Weltweit suchen ca. 65 Millionen Menschen als „Flüchtlinge“, Asylsuchende oder Binnenvertriebene Schutz vor Krieg, Verfolgung und anderen Bedrohungen. In der Hoffnung auf Sicherheit und Frieden sind sie vor gewaltsamen Konflikten, religiöser Verfolgung, großer Not oder Perspektivlosigkeit geflohen.
Die Stadt Leverkusen ist diesen Menschen verpflichtet und selbstverständlich engagiert sich hier auch die AWO: Sie steht für eine demokratische, offene und tolerante Gesellschaft, in der Werte wie Verantwortung, Mitgefühl und Solidarität gelebt werden. Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit sowie die Wahrung der Würde jedes einzelnen Menschen, unabhängig von seiner Herkunft oder Religionszugehörigkeit, sind für unsere Arbeitspraxis handlungsweisend.
Gemäß diesem Selbstverständnis ist es klar, dass auch das Familienseminar mit seinen Räumlichkeiten, seiner guten Vernetzung und Anbindung im Stadtteil, mit seiner Nähe zu den Menschen vor Ort und dem großen ehrenamtlichen Engagement ein wunderbarer Ort ist, um Integration zu fördern.